nachdem man dann den Lack mindestens eine Woche hat trocknen lassen ... geht es ans Kennzeichen. Vorher noch einmal vergewissern, ob der DAeC auch das richtige Kennzeichen reserviert hat ;- ) .... Das Kennzeichen habe ich aus gegossener Hochleistungs PVC-Folie geplottet. Vorteil dieser Qualitätsfolie: Es tritt keine Schrumpfung ein, wie bei billigen Folien, wo sich nach einiger Warm- Kaltwechsel ein hässlicher Dreckrand bilden kann ...
1. Schritt ist das Plotten und das anschließende Entgittern - dann wird mit Übertragerpapier kaschiert. Da nicht alle von euch so einen Plotter haben: Ihr könnt euer Kennzeichen von mir machen lassen.
2. Ausrichten des Schriftzuges auf der linken unteren Fläche. Da noch die Querruder drankommen habe ich das etwas weiter nach unten Richtung Querruder arrangiert.
5. Trägerpapier noch einmal andrücken, damit der Buchstabe gut am Übertrager haften bleibt und den Träger vorsichtig nach unten bzw. Übertrager mit Buchstaben nach oben abziehen
6. mit einem Filzrakel oder mit einem neuen, eckigen Bierdeckel möglichst knitterfrei anrakeln Es gibt Buchstaben, die fallen leichter - das M ist etwas schwieriger...
9. nun die entstandenen Blasen mit dem Filzrakel ausstreifen. Anmerkung: Kleinere Bläschen diffundieren mit der Zeit von selbst, da die Folie nicht 100% dicht ist Größere Blasen kann man vorsichtig mit einer Nadel seitlich anstechen und die Luft ausstreifen.
Wie gesagt: Wer Bedarf an Kennzeichen hat, kann sich gerne bei mir melden. Ich mache euch natürlich auch andere Schrifttypen, wenn ihr wollt - und auch andere Farben ...
... da staunt der Laie - und der Fachmann wundert sich ...
"hab dann noch ein wenig an meinem Platter rumgespielt........."
Hallo, an die Klebefans,
da meine Rettung zur Inspektion mußte und ich heute nicht fliegen konnte, hab´ auch mal an meinem Plotter rumgespielt und die Liesl ein bißchen verschönert. Kann man zwar nur von oben sehen, aber die die drüber fliegen freut´s hoffentlich . Für die die nicht wissen wie es vorher aussah: Auf dem oberen Flügel ist in der Mitte ein "Kiebitz-Logo" dazugekommen: D_MFRI_LOGO_k.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)