nachdem ich dann ca. 4 h ohne Drehzahlmesser unterwegs war und praktisch "nach Gehör" geflogen bin, habe ich schließlich eine Lösung für die Paarung "Westach - UL260i" gefunden.
Kleine Historie: Ich habe den kompletten Uhrenladen von Westach und Falcon eingebaut. Die Instrumente sollten optisch zueinander passen, weil man da ja die ganze Zeit drauf gucken muss ;- ) In der Einbauanleitung des Motors stand: "... nimm einen Drehzahlmesser, der 2 Impulse pro Umdrehung lesen kann..." Daraufhin habe ich mir den Westach Y2AT3A-2/6 gekauft, der für eine CDI-Zündung ausgelegt ist. Der hat auch einen integrierten Stundenzähler.
Beim Motortestlauf zeigt sich, dass er zwar die Stunden zählt, aber auch bei Vollgas "0 rpm" anzeigt. Leitungen durchgemessen - alles in Ordnung (er zählt ja die Zeit) Also stimmt irgend etwas mit dem Signal nicht. Drehzahlmesser ausgebaut und in der Werkstatt mit Sinussignal gecheckt: funktioniert ... Dann mit einer Rechteckspannung: funktioniert ... Letztlich kamen wir auf die Lösung des Problems: Das Signal geht anscheinend nicht tief genug runter, sodass er nicht geschiet trennen kann. Also habe ich einen 1 kOhm Widerstand zwischen die Anschlüsse gelötet. Besser gesagt: 2 in Reihe und 2 parallel, um auf genügend Leistung zu kommen. Das war dann letztlich des Rätsels Lösung - für alle, die vielleicht ähnliche Probleme haben;- )