momentan bin ich dabei, ein paar Restarbeiten am Kabelbaum zu erledigen.
Mit dem Motor hab' ich einen Kabelbaum für die "elektronischen" Zündanlage erhalten, der eigentlich eindeutig beschriftet ist. Die vier Enden mit "Ignitor1 rot", "Ignitor1 schwarz", "Ignitor2 rot", und "Ignitor2 schwarz" habe ich an die entsprechenden Kabel aus dem Zündverteiler angeschlossen. Dann sind noch zwei Anschlüsse, beschriftet mit "Zündspule Kl. 15 (+)" und "Zündspule Kl. 1 (-)" vorhanden. Diese habe ich an die beiden Kontakte der Zündspule angeschlossen. Soweit O.K., hoffe ich.
Jetzt kommt die Batterie in's Spiel. Den Plus-Pol würde ich über eine Sicherung, und einen Schalter an Kl. 15 der Zündpule anschließen. Und die Masse der Batterie, also Kl. 31? Doch wohl nicht direkt an Kl. 1 der Zündspule, oder?
Für ein paar erläuternde Worte zu der Funktionsweise der "elektronischen" Zündung am Nissan (oder einen Schaltplan...) wäre ich sehr dankbar!
Hallo Dietmar, die Masse ( Klemme 1 an der Zündspule ) schaltet nur für die Dauer in der das Magnetfeld die Spannung induziert.Das heißt du hast nur ein Anschlusskabel auf Klemme 1 (das vom Zündungsumschalter). Wenn du mir deine Adresse mitteilst kann ich die eine Kopie meines Schaltplanes schicken.Ist allerdings ziemlich viel drauf (Funk,Transponder,GPS,Durchflußmesser,Strobe,Positionslichter,Landescheinwerfer, Öldruck,Öltemp,Wassertemp,Voltmeter,Betriebsstunden,Drehzahlmesser,Steckdose,Benzinpumpe,Regler,Zündung,Generator). Gruß Joachim, D-MTTA
den Fehler mit Batterie-Masse an Zündspule Klemme 1 habe ich auch gemacht! Auf Klemme 1 kommt nur Minus vom Ignitor-Schalter! Dann läuft der Motor auch! :-)
Gruß Andy
Ein guter Anfang braucht Begeisterung, ein gutes Ende Disziplin.
könnte mir jemand mit dem Schaltplan aushelfen? Ich hab nur einen für die einkreisige Zündung. Der Kabelbaum ist ja gut beschriftet, aber ich würde gern sicher gehen.