Hallo Kiebitzflieger1 Nach knapp 10 Jahren benötigt mein Kiebitz neue Reifen. (Risse in Flanken und Laufflächen). Habe die Kunststoffelgen von M. Platzer drauf mit 20X7.00-8 Reifen Diese scheint es aber nur mit groben Stollenprofil zu geben, was ja überhaupt nicht zum Flieger passt. Vielleicht hat jemand von euch schon einmal die Reifen getauscht und kennt entsprechende Quellen , dann lasst es mich wissen.
Ich habe neulich die mit Noppen draufgemacht und finde das gar nicht übel (guck mal auf mein Profilbild, evtl. auf die Räder zoomen; Radkappen kommen natürlich noch drauf) - ich werde doch nicht ein vorhandenes Profil abschneiden und anschl. noch schleifen! Gerade auch, weil wir immer wieder auf Asphalt landen (müssen)... Ob es da möglicherweise zu Unwuchten wegen eines ungleichmäßigen Abriebes kommt, werden wir sehen. Ansonsten: Funktionalität geht (meistens jedenfalls) vor Optik. Diesen Grundsatz muss man natürlich nicht teilen ;) Nachfetten der Radnaben übrigens nicht vergessen, das sind nur Gleitlager. Um deine Frage zu beantworten: https://www.quad-world.de/ Profillose habe ich da aber auch nicht gesehen. Alternative wäre: Andere Räder, z.B. von einer FK 9 - dafür gibt's dann u.a. profillose Bushtires. Allerdings bräuchte man dann auch, vermutlich jedenfalls, eine Einzelzulassung, weil Michael Platzer die nicht zulässt. Das Thema ist aber spannend, weil die Trommelbremsen der "normalen" Kiebitz-Räder ja eher Absichtserklärung denn wirkliche Bremsen sind...
Karl
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_9815.jpg
Habe auch die Stollenreifen vom Quad auf meinem Flieger. Habe aber die Stollen alle abgeschnitten und geschliffen. Das hat dan pro Reifen 700g gespart! Und das mal 2 . Damit lande ich fast immer auf Asphalt und habe kein Problem mit den Verschleiß.