Hallo liebe Kiebitzgemeinde, ich bin neu hier und möchte erfragen wer mir vielleicht einen Hinweis geben kann, wie ich am geschicktesten eine zusätzliche Möglichkeit zur Gasverstellung an den vorderen Sitz bekomme. Vielleicht hat der Ein oder Andere eine Adresse wo ich evtl. Material dafür besorgen kann. Mir schwebt eine einfache Schubmechanik wie in einigen ULs vor, ähnlich einer Choke Verstellung. Für hiflreiche Hinweise oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Die Frage ist, wie du den Gashebel denn gebaut hast? Ist er original nach Zeichnung oder so ein riesiges Bauteil, was so manch einer im Kiebitz verbacken hat? Es gibt da Kulissen, die erinnern eher an Gashebel von Passagierflugzeugen .... Wenn dein Hebel original ist, baust du dir aus Alublech einfach einen zweiten, den du dann vorne an die Diagonalen nietest. Verbunden wird das mit einer Alu-Schubstange und fertig. Dem Co würde ich einen etwas kürzeren Griff gönnen, damit sich dieser nicht bei aufkommender Panik am Gas festkrallt
danke für die schnelle Antwort. Wie gesagt bin neu im Thema Kiebitz dein Panel sieht gut aus. Ich lege mal ein Bild unserer Gashebelausführung bei, wenn ich herausbekomme wie man das macht;-)
und damit sind wir beim Thema "Gashebel für Jumbojets" ;- ) das ist ja alles etwas komplizierter. Mein Hebel muss nur "laut" oder "leise" stellen, denn mein Motor muss nicht geleant werden. Macht der automatisch. Damit gebe ich dann die Frage wieder in die Runde - vielleicht hat ja jemand mit solch einem Gashebel schon einmal eine zweite Ansteuerung gebaut?
Hi Lutz, naja, was heisst hier Jumbojets....? Das ist ne ganz normale Konsole von Wilfried, welche halt 4 Verstellmöglichkeiten hat. Ich habe selbige verbaut. Wüsste jetzt nicht, ob es besser ist, dass ich 4 Hebel extra einbauen soll, oder kompakt und leicht eben solch eine schöne "Jumbo" Konsole. Bei mir ist Gas, Zündverstellung, Choke und Heizung daran angeschlossen. Das Prinzip ist überall selbiges, egal ob Jumbo oder Lutz like - kompliziert ist da gar nichts... Greez Fabian
Hallo Volker, schau Dir mal an wie die Jungs von Porta Quality Solutions das gebaut haben ( Gas,Choke,Zündung).Würde jedem der einen Kiebitz baut empfehlen die DVD von denen zu kaufen.Auf der ist der komplette Bau sehr detailiert beschrieben.Außerdem haben die eine Menge vorgefertigter Teile zu moderaten Preisen.Man muss ja das Rad nicht jedes Mal neu erfinden.