lt. Plan vorgegeben sind Niete Durchmesser 5mm handelsüblich, auf Bildern meine ich erkannt zu haben das hier auch die üblichen Edelstahtabreißniete Durchmesser 4mm verbaut wurden, wäre ja wesentlich einfacher. Ist das mittlerweile so zulässig und wird bei der Rohbauabnahme nicht beanstandet ? Für die Kiebitzbauer die diesen Part auch noch vor sich haben das Werkzeug zum Formen der Beschlaglaschen: Dorndurchmesser 27mm, Innenbohrungsdurchmesser des Gegenstückes entsprechend 27+2x3mm für die Beschlaglaschenstärke also 33mm, den Radius habe ich damit im Schraubstock gedrückt. Über Infos bzgl. der zu Verwendenden Niete würde ich mich sehr freuen Gruß Torsten|addpics|dn5-1c-2e99.jpg,dn5-1d-f419.jpg,dn5-1e-39f2.jpg|/addpics|
die Niete an dieser Stelle wurden bei unserer Rohbauabnahme sehr kritisch begutachtet und hinterfragt. Eine Ausführung in Standard 4mm Edelstahl wäre nicht akzeptiert worden. Es existieren wohl mittlerweile einige gleichwertige Lösungen, die aber -wie alle Abweichungen zu den Plänen- im Einzelfall mit dem Musterbetreuer abzustimmen sind.