hatte mich damals gewundert, dass der Motor ständig etwas Öl aus dem Wellendichtring sickte. Fakt war, dass die Rillung des Dichtrings exakt falsch herum lief und das Öl quasi aus dem Motor herausgezogen wurde. UL Power hatte mir für das komplette neue Bauteil (thrust bearing mount inkl. Oil Seal Viton 60x75x10 GR) geich mal einen 3-stelligen EUR-Betrag abgezogen :- (
Jetzt nach längerer Beriebszeit sicken die Ventildeckel. Auch fehlten bei meinem Motor in der Werksausführung die Nord-Lock Scheiben komplett. Nicht einmal ein Sicherungsring. Da gab es mal ein Service Bulletin drüber, in dem aber nur stand, dass man die Schrauben mal kontrollieren solle ....
Fakt der sickenden Deckel sind lackierte (!!!) Dichtflächen, in die sich die Dichtungen eingegraben haben. Der Lack bröselt an der ein und anderen Stelle, sodass man das alles nicht so einfach wieder dicht bekommt: 20170514_130128.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20170514_130745.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Lack hatte sich auch schon auf die gegenüberliegende Seite eingebrannt und sitzt auch in der Rille, in der der 2mm Viton-Ring abdichten soll - bekommt man mit einem einfachen Lappen auch gar nicht sauber, geschweige denn dicht. Lölsung: Abbeizen des eingebrannten Lacks und Planschleifen des Ventildeckels nass mittels ebener Platte und 400er Nassschleifpapier:
Dabei kam heraus, dass die Deckel allesamt leicht gebogen waren. Naja - nach dem Schliff dann eben nicht mehr ;- ) Jetzt ist endlich alles dicht - könnten die UL Power Leute aber auch gleich richtig machen??