bei der Auswahl des richtigen Materials bin ich mir unsicher. Werkstoffe Kontizell, Divinycell. Airex und Herex als Markennamen sind PVC-Schäume, Kontitzell wird nicht mehr produziert, Dvinycell H60 wie in der Stückliste angegeben finde ich als 8mm-Platte nicht im Netz, Airex ist in der geforderten Plattenstärke mit ganz unterschiedlichen Dichten verfügbar. Analog zu Divinycell H60 mit einer Dichte von 60 kg/m3 würde ich gerne Airex C70.55 mit ebenfalls 60 kg/m3 verwenden. Dieser Werkstoff hat die Farbe gelb. Die Hilfsrippen der ins Netz gestellten Baudokumentationen haben alle die Farbe grün, ist also Airex C70.75 mit 80kg/m3 (auch grün) der richtige Werkstoff ? Damit die Hilfsrippen hinten nicht einfallen haben einige die Enden mit einem Steg verbunden, das wird bei der Abnahmen allerdings beanstandet, ist Airex grün mit einer etwas höheren mechanischen Festigkeit dazu eine Alternative ? Lassen sich die Schaumplatten Wasserstrahlschneiden? Gruß Torsten
Hallo Thorsten, Divinicell bekommst du in allen möglichen Stärken bei der Firma R&G . Sieh mal unter www.r-g.de nach und da unter >>Sandwichbaustoffe. Die haben übrigens ein Riesenangebot an Materialien für Kunststoffverarbeitung und Zubehör. Wenn du die Rippen fräst (ich mache das immer mit einem Oberfräser mit Anlaufrolle und fahre an einer Sperrholzschablone entlang. Das dauert 'ne halbe Stunde Runde die obere Hinterkante der Hilfsrippe mal deutlich aus. Damit verhinderst du das scharfkantige Einfallen der Bespannung, wenn sie gestrafft wird. Der weiche Übergang an der abgerundeten Hilfsrippe sieht einfach professioneller aus. Und: Mach dir nicht so viel Gedanken um 60 oder 80 kg/m³. Der ganze Packen fertige Rippen wiegt sowieso "nichts"- na gut, fast nichts......
Viele Grüße Wilfried D-MLBW Theoretisch besteht kein Unterschied zwischen Theorie und Praxis... ...praktisch schon !
Hallo Wilfried, besten Dank für deine Infos, Material wie von dir vorgeschlagen bei der Firma R&G GmbH in 71107 Waldenbuch bestellt, heißt jetzt AIREX C70.75 Grün, auch mit einer einfachen Baumarkt-Oberfräse ganz schnell fertig|addpics|dn5-1h-0ed1.jpg,dn5-1i-cb5c.jpg,dn5-1j-0440.jpg,dn5-1k-bf8f.jpg,dn5-1l-d4a8.jpg|/addpics|