Hallo an die Gemeinde, habe in letzter Zeit ziemlich schwarze (samtiger dunkler Belag ) Zündkerzen ( Nissan Motor ). Zündherzen sind NGK BP 5 ET. Vergaserbedüsung ist 185 Hauptdüse/ 2.73 Nadeldüse/ 40 Leerlaufdüse. Komischerweise ist die Kerze am dritten Zylinder von vorne deutlich heller.Außerdem habe ich festgestellt daß nach kurzem Laufen (ca.20 - 40 min) am Ansaugrohr kurz nach dem Vergaserflansch Kondenswassertropfen außen sichtbar sind.Hat jemand eine Ahnung ob das normal ist oder ist die Ströhmungsgeschwindigkeit im Rohr zu hoch ist . Als Luftfilter habe ich einen K & N.
Zitat von Triumph im Beitrag #1Hallo an die Gemeinde, habe in letzter Zeit ziemlich schwarze (samtiger dunkler Belag ) Zündkerzen ( Nissan Motor ). Zündherzen sind NGK BP 5 ET. Vergaserbedüsung ist 185 Hauptdüse/ 2.73 Nadeldüse/ 40 Leerlaufdüse. Komischerweise ist die Kerze am dritten Zylinder von vorne deutlich heller.Außerdem habe ich festgestellt daß nach kurzem Laufen (ca.20 - 40 min) am Ansaugrohr kurz nach dem Vergaserflansch Kondenswassertropfen außen sichtbar sind.Hat jemand eine Ahnung ob das normal ist oder ist die Ströhmungsgeschwindigkeit im Rohr zu hoch ist . Als Luftfilter habe ich einen K & N.
Diese Kondenswassertropfen haben wir schon immer in der kalten Jahreszeit (gleiche Kerzen & gleiches Luftfilter wie bei dir). Langes Warmlaufenlassen hilft - bei uns - eventueller Vereisung im Inneren des Ansaugrohres vorzubeugen (zwei oder drei Mal hatten wir das tatsächlich schon, aber damals hatten wir auch zusätzlich noch ein Zündungs- und Düsenthema). Empfehle außerdem am Rollhalt (da, wo lt. Checkliste die ROTAXe ihren Magnetcheck machen) den Motor abzubremsen um zu sehen ob er sauber hochtourt; das wiederum setzt eine gescheite Feststellbremse voraus, welche wir auch erst seit kurzem haben ;)
Thema "Kerzenbild": Sobald du etwas länger im Standgas gewesen bist, ist das Bild nicht mehr aussagekräftig - der (auf der Steuer-, nicht Propellerseite) erste Zylinder rußt dann gleich als erstes zu, weil er den ganzen "Dreck" abbekommt. Zur Ermittlung eines sauberen Kerzenbildes empfiehlt Michael folgendes: Feststellbremse rein, Klötzer vor die Räder, Flugzeug ggf. festbinden, Motor warm laufen lassen, dann ca. 5 Minuten mit Reisedrehzahl (!) laufen lassen und anschl. sofort abstellen (gab bei uns dann eine Glühzündung - macht aber nichts). Danach die Kerzen rausnehmen - nun ist das Bild relevant und aussagekräftig.