Ich bin leider noch Fußgänger bzw. Gleitschirmpilot. Der Kiebitz ist eine langjährige Liebe von mir. Der Doppeldecker ist einfach schön. Habe in letzter Zeit viel über den Vogel gelesen. Jetzt habe Ich mich gefragt wie das so ist mit der Beladung. Habe mal etwas überschlagen. Vollgetankt und mit zwei Leuten beladen bin Ich ja eigentlich schon überladen oder nicht?
Wie schwer/leicht kann ein Kiebitz wiegen? Zwischen 260-310kg. Bei einem 70Liter Tank können wir von 50kg ausgehen.
Ehrlich gesagt würde mich auch mal interessieren, in welcher Konfiguration der leichteste Kiebitz geworden ist.
Gruß Eddie.
******************************************************************************************************* As the old saying goes: "One mile of road only takes you one mile, but one mile of runway can take you anywhere!"
mein Kiebitz wiegt 262,5 kg trocken. lade zwei Leute ein mit je 75 kg, dann kannst du noch 30 Liter tanken und Gepäck mitnehmen. Oder 50 Liter - fliegst damit locker 3 Stunden - halt ohne Gepäck. Alleine geflogen ist der Kiebitz dann ein Reiseflieger mit Seesack statt Copilot und volltanken kannst du auch. Das gibt dann eine Flugzeit von knapp 5 Stunden.
Eine Remos GX bringt es voll ausgerüstet schon mal auf 320 kg und ich kenne ULs mit 329 kg Leergewicht. Gut, die haben zwar 472,5 kg MTOW, aber mit zwei 75 kg - Piloten sind die schon ohne Sprit überladen.
Man sollte aber bereits beim Bau auf Gewicht achten, denn es gibt auch Kiebitze über 290 kg... Dazu achtet man auf nicht zu viel Schnickschnack und eine saubere Flugzeuglackierung. Also bloß keinen Autolackierer an das gute Stück lassen - dann hast du gleich 15 kg mehr drauf - bei DER Fläche. Ich glaube Jens hat hier mal geschrieben: "Wenn du etwas zusätzlich in deinen Flieger einbauen möchtest, wirf es in die Luft - wenn es wieder herunterfällt ist es zu schwer!"
Zitat von Lutz2 im Beitrag #3"Wenn du etwas zusätzlich in deinen Flieger einbauen möchtest, wirf es in die Luft - wenn es wieder herunterfällt ist es zu schwer!"
Hab ich mit meinem Funkgerät probiert - hat geklappt, jetzt hab ich ein neues leichteres-
Zitat von Lutz2 im Beitrag #3mein Kiebitz wiegt 262,5 kg trocken. lade zwei Leute ein mit je 75 kg, dann kannst du noch 30 Liter tanken und Gepäck mitnehmen. Oder 50 Liter - fliegst damit locker 3 Stunden - halt ohne Gepäck. Alleine geflogen ist der Kiebitz dann ein Reiseflieger mit Seesack statt Copilot und volltanken kannst du auch. Das gibt dann eine Flugzeit von knapp 5 Stunden."
So ist es - mit Passagier kann's halt eng werden, aber das ist kein spezielles "Kiebitz"-Problem...