Hallo Fabian, das mit meiner "Handschrift" ist so 'ne Sache. Ich hab 'ne "Sauklaue" Aber für den Kiebitz hätte ich vielleicht etwas interssantes. Seit jetzt 20 Jahren-(Mannomann.....sooo lange schon????) habe ich in Kiebitze für die Tankanzeige die "spiral-fuel-gauge" von aircraft-spruce eingebaut. Sie funktioniert seitdem ohne Klemmungen und Fehlanzeigen und muss nicht "interpretiert" werden. Ohne Umbau bringt das Teil allerdings keine großen Vorteile, bis auf die Tatsache, dass es nach Einbau absolut dicht ist. Denn die Skalenverdrehung ist magnetisch mit dem Spiralantrieb verbunden. Das Teil eignet sich jedoch hervorragend zur Anpassung an das formabhängige Tankvolumen. Die Skalenanzeige wird "umgeswitcht" von Sprithöhenstand in Spritvolumen.
Wie man von der überwiegend verwendeten Drahtanzeige weiß, sieht die "Überraschungskurve" beim Piloten folgendermaßen aus. Gerade gestartet, Tankdraht ganz oben= "Mensch, ist da ein Loch im Tank.....??" Nach 1,5 Stunden, Tankdraht halbe Höhe = " Nee, doch kein Loch- aber unheimlich sparsam, mein Flieger.....!" Nach weiteren 1,5 Stunden, Tankdraht fast unten = " Ooh gottogott, schaff ich das noch......?"
Diese Überraschung gibt es bei der angepassten spiral-fuel-gauge nicht. Wie geht das? 1. Tank genau auslitern und Peilstab erstellen. Auf dem Stab auch die Lage des späteren Einschraubflansches markieren.
2. Die möglichst passende Länge des "gauge- Systems" bestellen- und über den Preis nicht weiter nachdenken!! Es gibt zwei Einbaulängen: 15"= ca. 70 $ und 19" = ca. 83 $
3. Umwandlung der Literangaben in Verdrehwinkel der Anzeigetrommel Beispiel: Der Tank fasst 70 l. Auf dem Peilstab werden die 10- Litermarken hervorgehoben. Im Beispiel ergeben sich 7 (+einhalb) Marken, da ich meine Skala später nur von 5 Lit bis 70 Lit reichen lasse.
4. Eventuell passe ich jetzt durch Umbau / Verlängerung die Länge des Schwimmersystems an den Tankeinbau an.( Ist ein wenig aufwändig- aber geht) Jetzt geht es ans Eingemachte
5. Die 10-Litermarkierungen werden auf den Messingvierkantstab übertragen. Dieser ist fabrikmäßig über seine gesamte Länge gleichmäßig gewendelt um etwa 300°. Diese gleichmäßige Wendelung muss jetzt verändert werden. Im oberen Bereich des Vierkantstabes wird die Wendelung abgeschwächt , im mittleren Bereich deutlich verstärkt und im unteren Bereich wieder abgeschwächt. Hier ist entscheidend, dass man vernünftiges Werkzeug hat, mit dem man den Vierkantstab gut fassen kann. Denn ein Abrutschen würde den Vierkantstab beschädigen und später den Schwimmer beim Bewegen hindern. Der Schwimmer MUSS ohne Behinderung von oben nach unten frei fallen können. Eine genauere Berechnugsangabe zur Wendelung des Vierkantstabes würde den Rahmen dieses Beitrages sprengen. Wer genaueres wissen möchte, kann mich gerne "anmailen Nur soviel: Pro 10-Literabschnitt muss sich jeweils der gleiche Verdrehwinkel ergeben! Und die sieben (1/2) Abschnitte bilden zusammen ca. 310°- Klar??----
6. Eine selbstklebende Skala mit entsprechender Einteilung lasse ich vom Profi drucken, schneide sie aus und beklebe die Anzeigetrommel damit in einer genau festgelegten Position.
Fazit: Diese Tankanzeige ist zuverlässig und aussagekräftig hinsichtlich des vorhandenen Treibstoffes. UND: Mir gefällt' s- anderen anscheinend auch. trotz meiner "Sauklaue" äh- Handschrift
Wilfried D-MLBW
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Viele Grüße Wilfried D-MLBW Theoretisch besteht kein Unterschied zwischen Theorie und Praxis... ...praktisch schon !