Öltemperatur

Öltemperatur

31.07.2016 17:14

Der Fluggenuss mit meinem endlich fertig gewordenen Kiebitz wird seit einiger Zeit (nicht von Anfang an) durch sehr hohe Öltemperatur beeinträchtigt (gut über 120°). Ich hoffte erst auf einen Anzeigefehler, aber Messungen haben nur absolut minimale Abweichungen zwischen der Temperatur des Öls und der Anzeige ergeben. Die Wassertemperatur ist im grünen Bereich. Wer hatte oder hat vergleichbare Probleme und weiß ggf. eine Abhilfe?
Bin für jeden Rat dankbar.
RolfK

Einstellungen
  • Erstellt von RolfK In der Kategorie Allgemein am 31.07.2016 17:14:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 31.07.2016 17:14
Artikel empfehlen
Andere Artikel dieser Kategorie, die für Sie interessant sein könnten: Neueste Artikel der Kategorie Allgemein

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen
Kommentare
  • joachim
    13.08.2016 06:46

    Hallo Rolf,
    schreib bitte,wenn du den Fehler gefunden hast.Hoffentlich nichts Großes.Würde mich wirklich interessieren.

    Gruß,
    Joachim

  • RolfK
    12.08.2016 19:26

    An einen Hauptlagerschaden mag ich auch nicht glauben. Das Triebwerk ist grundüberholt und hat erst wenige Stunden. Morgen will ich es an die (immer stabile) Reisetemperatur fliegen und dann - sofort(!) nach der Landung - Vergleichsmessungen machen: Öl im Nachfüllstutzen (mit Sonde) und Motorblocktemperatur an (mit Laserthermometer) an verschiedenen Stellen.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Gruß an alle
    RolfK

  • schorschi
    12.08.2016 16:00

    Hallo Rolf
    wenn ein Hauptlager verschliessen ist fällt der Öldruck , wenn es sich frissst geht der Öldruck nicht nach unten aber die Öltemperatur steigt rapide an
    mfg schorsch

  • joachim
    12.08.2016 14:40

    Hallo Rolf,
    wenn dein Öldruck OK ist,glaube ich nicht an Schäden an den Hauptlagern,da der Öldruck bei beschädigten Hauptlagern (Gleitlagern) normalerweise sinkt bzw.komplett
    abfällt.Sofern dein Öldruck und deine Wassertemperatur im grünen Bereich sind und der Motor keine ungewöhnlichen Geräusche von sich gibt würde ich eher auf
    Fehler am Temp.-Geber,Leitung oder Instrument tippen.Mechanische Motorgeräusche kannst du übrigens mit einem alten Stetoskop sehr gut feststellen bzw.einschränken
    woher Sie kommen.Zum Vergleich Temperaturanzeige und tatsächlicher Temperatur nehme ich ein Laserthermometer (kostet ca.30 Euro).Übrigens manche Anzeigeinstrumente
    (Temp.Benzin,Druck) brauchen einen sogenannten Spannungsstabilisator (War bei den Engländern Triumph,MG,Healey etc sehr beliebt).Manchmal genügt auch eine Diode in
    der Zuleitung.

    Grüße Joachim.

  • RolfK
    11.08.2016 18:57

    Die von Joachim genannten Drücke und Wassertemperaturen sind bei mir ähnlich. Im Reiseflug zeigt die Öltemperatur dann aber Werte bei 130° an. Ich will noch mal versuchen, diesen Wert über die Landung zu retten und verzugslos mit Tauchfühler im Einfüllstutzen zu messen. Wenn sie sich bestätigen sollten, dann muss mir was einfallen - aber was?
    RolfK

  • joachim
    06.08.2016 17:56

    Habe heute nochmal meine Parameter kontroliert.Nissan Motor : Öldruck kalt im Leerlauf 4,0 bar - Öldruck warm (100 Grad Öltemperatur) im Leerlauf (1200 rpm) 1,5 bar - Öldruck warm (100 Grad) bei 4000 rpm = 3,8 bar - Öldruckanzeige elektrisch von VDO mit Kombigeber (Warnlampe und Instrument) . Öltemperatur liegt bei 100 Grad im Reiseflug und geht bei
    Steigflug mit max,Leistung um ca 10 -15 Grad nach oben (Sommertemperaturen 25-30 Grad ) fällt aber bei Leistungsreduzierung wieder schnell auf die 100 Grad.
    Wassertemperatur liegt bei 82 Grad (Reise) bis 90 Grad (Steigen). Kühler ist von Ford Fiesta. Im Winter brauchte der Motor allerdings ziemlich lange bis er die ca.55 Grad
    Öltemperatur zum Start erreicht ( ca.9 Minuten bei 2000 rpm) obwohl ein Wassertermostat von Silent Hektik verbaut ist.

    Grüße Joachim

  • schorschi
    05.08.2016 10:46

    würde sagen die Haupzlager gehen fest

  • b757b767 D-MWWO
    04.08.2016 23:24

    Danke Wilfried, gemeint war selbstverständlich bar und Joachim wird mir hoffentlich den Schreibfehler nach einem langen Arbeitstag nachsehen . Interessieren würde mich, wer bei betriebswarmen Öl und Drezahlen zwischen 4000-5000 rpm 3,9 bar angezeigt bekommt? Alle von mir, bisher geflogenen Nissan Kiebitze, hatten Werte von 3,2-3,5 bar.

  • Wilfried D-MLBW
    04.08.2016 10:09

    Hallo Kiebitze,
    "conversion" (sprich Umwandlung) bar> psi und umgekehrt.

    1 bar >> ca. 15 psi
    1 psi >> ca. 0,07 bar
    Im Internet sind div. "conversion tables" zu finden- für den, der es genau wissen will

    1 bar/ 15 psi ist häufig als Untergrenze im Leerlauf/ warm angegeben.

    3 psi waren sicher nur falsch benannt.

  • joachim
    04.08.2016 06:30

    Hallo Gemeinde,
    jetzt muss ich doch auch meinen Senf dazu geben. 3 psi sind wohl doch etwas zuwenig.Laut Werkstatthandbuch von Nissan sollte der Öldruck
    von unserem Motor ( MA-Serie) bei Betriebstemperatur im Leerlauf mindestens 0,3 bar !!! betragen und bei 4000/min mindestens 3,9 bar !!!
    Die Leerlaudrehzahl gilt allerdings für Verwendung als Automotor ( ca.800/min) .Da die Leerlaufdrehzahl bei der Verwendung im Kiebitz aufgrund
    fehlender Schwungmassen (Kupplung,Schwungscheibe etc.) deutlich höher ist sollte der Wert hier 1,0 bar nicht unterschreiten.

    Grüße
    Joachim

  • b757b767 D-MWWO
    03.08.2016 22:36

    Hallo Rolf,
    Der Öldruck sollte nicht unter 3psi sinken. Mir ist kein Nissankiebitz bekannt, der eine Ölkühler benötigt.
    Mfg
    Uwe

  • RolfK
    03.08.2016 15:00

    Hallo Uwe,
    mit steigender Temperatur sinkt der Öldruck ab, aber nicht unter die Warnschwelle. Ich würde gerne wissen, ob jemand einen Ölkühler eingebaut hat, ggf. welchen und wie. Und wie sind die Ergebnisse?
    Gruß
    Rolf

  • b757b767 D-MWWO
    01.08.2016 23:04

    Hallo Rolf, habe die Temperatur am Ölablaß und am Ölfilter gemessen. In der Ölwanne sind Temperaturen zwischen 80-100* und am Ölfilter 100-108 * angezeigt worden. Auch bei den Tempersturen im letzten Sommer sind die Öltemperaturen nicht über die oberen Werte gegangen. Hast Du den Öldruck bei den hohen Temperaturen gemessen?
    Vg Uwe

  • RolfK
    01.08.2016 19:20

    Es wäre sicher pfiffig gewesen, das Triebwerk zu benennen. Also: Nissan ist richtig, Temperaturabnahme ist links, zwischen Zylinder2 und 3. Kann Die ein Bild mailen. Temperatur war früher ca. 90°. allerdings war es da auch nicht so warm wie in den letzten Tagen. Ich denke an einen kleinen Ölkühler.
    Gruß aus Landsberg
    RolfK

  • haus-air
    01.08.2016 10:53

    Hi Rolf,
    wo wird deine Öltemperatur gemessen? Welche Öltemperatur hattest du früher? Ich gehe von einem Nissan aus...?
    Gruss Fabian



Xobor Xobor Blogs
Datenschutz