Transport nach Außenlandung

Transport nach Außenlandung

18.02.2018 14:22

Hallo Flieger,
hat jemand Erfahrung mit dem Landtransport eines abgerüsteten Fliegers. Was wäre die beste Variante und eventuell womit?
Gruß
Christoph


Hallo Flieger,
hat jemand Erfahrung mit dem Landtransport des abgerüsteten Fliegers.Was wäre die beste Variante und eventuell womit?
Gruß
Christoph

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  • Erstellt von crazycaptain In der Kategorie Allgemein am 18.02.2018 14:22:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 18.02.2018 14:22
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Kommentare
  • Flugbus
    14.03.2018 18:01

    Wir haben unseren Kiebitz, mit einem Autohänger transportiert. Ging sehr gut. Zuerst den Rumpf, dann die beiden Flächen. Ich habe zwei stahlböcke mit aufgeschnittenen KG Röhren auf der Unterseite für den flächentransport gebaut. Is recht simpel und die Flächen bleiben heile. Bei Interesse, kann ich dir Photos schicken. Alternativ kann ich dir die Böcke auch leihen (stehen in der Nähe von Landshut)
    Vielleicht hat ein Bekannter von dir einen Autohänger, ansonsten bei der nächsten Werkstatt mal fragen.
    Grüße, Thomas

  • crazycaptain
    19.02.2018 13:40

    Vielen Dank für eure guten Hinweise.
    Gruß
    Christoph

  • Jens D-MZAF
    19.02.2018 09:23

    Also ich hab immer den ganzen Flieger zerlegt. War mir einfach sicherer zu transportieren. Ich hab für den Transport einen alten offenen Segelflugzeug Anhänger. Dafür hab ich gepolsterte Brücken auf denen die Flügel waagerecht liegen und gut verzurrt werden können. Den Rumpf hab ich dann immer separat transportiert.
    Ich hab schon mehrere Flieger von der Wiese gepflückt und meisst gabs n Grund dafür, will heissen, meistens waren die auch mehr oder weniger verbogen und mussten sowieso zerlegt werden.
    Grüsse
    Jens

  • Lutz2
    18.02.2018 19:30

    Bei einer Heimholung nach Außenlandung ist es üblich, die untere und obere Fläche nicht zu trennen,
    sondern nach hinten als Ganzes über das Leitwerk zu schieben. Das erspart eine Menge Montagearbeit.
    Der Transport dieses Flächenkastens erfolgt dann auf den Nasenrohren mit einem entsprechend großen Anhänger.
    Dieser sollte gut 5 m lang sein. Vorn und hinten überstehen lassen - hinten mit großem Warnschild gesichert.
    Der Rumpf passt auch auf einen gut 5 m langen PKW-Transporthänger.
    Sichere die Achsen, nicht die Reifen selber, da diese recht weich sind. So kommst du mit zwei Fahrten ans Ziel ;- )



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