Austausch des gesamten Hauptfahrwerks: Stimmt es, dass diese bis zu 450 kg tragen können? Kann man sie irgendwo separat kaufen?
Hallo Flugfreunde,
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich bin seit einer Woche der neue Besitzer eines Kiebitz. Die PH-2D7 wurde ursprünglich 1989 in Deutschland gebaut, hat die Seriennummer 58, eine Rotax 582 und ist mit 330 kg Höchstgewicht zugelassen.
Obwohl das Flugzeug gerade erst inspiziert wurde und ein gültiges Lufttüchtigkeitszeugnis hat, gibt es ein paar Dinge, die ich sicherheitshalber erneuern möchte (das Flugzeug ist seit fast einem Jahr nicht mehr geflogen und in den Jahren davor nicht viel). Zum Beispiel werde ich den 582-Motor überprüfen oder überholen lassen und die Spannseile (Lande- und Flugseile) und vielleicht die Steuerseile erneuern.
Zwei Sache, bei der ich Zweifel habe, betrifft das Fahrwerk:
1) das Spornrad und die Aufhängung unterscheiden sich von denen, die ich auf den meisten Kiebitz-Fotos im Internet sehe. Gibt es noch mehr Leute, die diese andere Spornradkonstruktion haben?
2) Meine zweite Frage bezieht sich auf das Hauptfahrwerk: Es scheint original zu sein, stimmt aber nicht mit den Fotos und Filmen überein, die ich online von anderen Kiebitz' gefunden habe. Kennen Sie diese Konstruktion? Insbesondere der zusätzliche Spanndraht, der von der Achse zum Rumpf des Flugzeugs führt, ist mir im Internet nicht aufgefallen. Ist dies das originale (330 kg) Fahrwerk? Gibt es einen Grund, warum niemand mehr mit dieser Konstruktion fliegt?
Es gibt kein Bremsen an den Rädern.... Wenn ich andere Räder und vielleicht Achsen einbauen muss, scheint es mir klüger zu sein, über den
Vielen Dank im Voraus für Ihre Reaktionen. Fliegergruß, Willem K.
25.11.2024 16:11
Hallo Willem,
dieses Fahrwerk ist das 330 kg-Fahrwerk. Wenn du auf 450 kg aufrüsten möchtest, musst du auf jeden Fall das Haupt- wie auch en Sporn neu bauen.
Ohne Bremsen würde ich nicht fliegen - bzw. rollen wollen. Es geht an manchen Plätzen schon mal bergab ...
Das alles ist eine größere Aktion - gut, dass jetzt Winter ist - da hast du was Zeit.
Mittlerweile fliegt die Mehrheit mit 4-Takern - deshalb auch die Aufrüstung auf 450 kg und entsprechende Bilder im Netz, da die schwerer sind als die 2-Takter.
Wenn ein Rettungsgerät vorne im Motorraum verbaut sein sollte, muss das nach hinten hinter den Piloten. Muss dann auch 450 kg können.
30.10.2024 18:35
Hallo Willem!
Wenn Du Fragen hast schick mir deine Adresse oder ne mail
mfG Teddy
30.10.2024 18:33
Hallo!
Frag mal bei UL-Power in Porta nach!
mfG Teddy
20.10.2024 11:07
Mein Fahrwerk sah so ähnlich aus, als ich den Kiebitz gekauft habe. Dein Spornrad kann ich leider nicht gur sehen. Ich habe auch auf das neue Fahrwerk umgerüstet.
Die Radaufhängungen habe ich mir schweißen lassen. Der Rest des Hauptfahrwerks sind gerade Rohre, die oben leicht abgeplattet werden (vorher Lösungsglühen)
Gruß
Michael~