Rettungsschirm bald abgelaufen - was nun?

Rettungsschirm bald abgelaufen - was nun?

27.01.2020 18:10

Hallo "Alt-Kiebitzler",
mein Rettungsschirm von BRS ist nach 26 Jahren nicht mehr verlängerbar (nur noch jährlich, aber das ist unwirtschaftlich).
Rakete wäre noch okay mit einigen Jahren Laufzeit.

Habe noch den kleineren Schirm für 400 kg Abfluggewicht..

Hat jemand Tipps, was wirtschaftlich sinnvoll ist?

Ganz neues System? Wenn ja, welches und woher beziehen?
Oder nochmals den gleichen Soft-Pack-Schirm kaufen? Auflastung auf 450 kg ist zwar vorbereitet, aber für mich nciht zwingend wichtig.

Gruß Haxxler

Einstellungen
  • Erstellt von D-MALM In der Kategorie Allgemein am 27.01.2020 18:10:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 27.01.2020 18:10
Artikel empfehlen
Andere Artikel dieser Kategorie, die für Sie interessant sein könnten: Neueste Artikel der Kategorie Allgemein

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen
Kommentare
  • Lutz2
    28.01.2020 10:22

    Ich hatte das Junkers Softpack damals seitlich hängend im Rumpf eingebaut.
    Dies entsprach nicht den Einbauvorschriften vom Michael.
    Daraufhin musste ich mir von Junkers eine Bestätigung beschaffen, aus der dann hervorging,
    dass das alles so seine Richtigkeit und volle Funktionsfähigkeit hat... Ist schon manchmal anstrengend ...

  • bernd d-mpdg
    28.01.2020 10:16

    Hallo Haxxler!
    Hatte das gleiche Problem vor 3 Jahre.
    Fliege den Kiebitz 27 Jahre und musste alles Neu haben.Also Rakete und Schirm.
    Die Rakete hatte ich allerdings schon 1 Jahr früher gekauft da Sie abgelaufen war.
    MeinKiebitz hat noch 400 Kg. Zulassung und ich wollte Ihn auf 450 durch H.Platzer
    abnehmen lassen.Die Neue Rakete war für das BRS- System schon ausgelegt.
    Dann habe ich bei Herr Platzer angerufen und der hat es Rigoros abgelehnt den Flieger
    mit BRS nicht abzunehmen obwohl ein Kennblatt besteht!!!!!!!!.Ich fand diese Reaktion etwas
    Dubios und habe bei der Fa.BRS angerufen.ZU diesem Gespräch möchte ich mich nicht äussern.
    Da ich mich nicht Erpressen lasse habe ich ein Neues 5er gekauft und Fliege weiter mit 400 Kg.
    Hinzufügen möchte ich noch das ich sowiso nicht Doppelsitzig fliege.

    mfG Bernd

  • Lutz2
    27.01.2020 20:57

    Wenn du die Rakete behalten willst, musst du checken, ob der neue Schirm mit der Rakete zu paaren ist.
    Du hast dann aber immer zwei Prüftermine und damit den Flieger doppelt so oft gegroundet.
    Aus Erfahrung weiß ich, dass so eine Prüfung immer etwas länger dauert.
    Wenn du die im Winter hast und dann eh weniger fliegst, ok.
    Wenn ich zu entscheiden hätte, würde ich mir ein ganz neues System mit Rakete kaufen.
    Ich würde auch immer ein Softpack nehmen - ist leichter und es ist eh durch den Rumpf geschützt und trocken.
    Dann hast du auch das technisch neueste Modell - und aufgelastet hat man meins beim letzten Check auch.

    Mal ehrlich: Wer fliegt mit 400 kg?



Xobor Xobor Blogs
Datenschutz